Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mauro Barbierato
Musikalische Leitung

Mauro Barbierato wurde 1984 in Padova (Italien) geboren und hat dort nach der Schulausbildung zunächst Orgel und Orgel-Komposition bei Prof. L. Medici Turrini am Conservatorio „C. Pollini” studiert, wo er mit Diplom abschloss.

Seine musikalische Laufbahn führte ihn danach ans Conservatorio „G. Verdi“ nach Mailand, wo er die Fächer Chordirigat, musikalische Paläografie (bei Prof. G. Acciai) und Basso Continuo (bei Prof. C. Farina) studierte.

An der Musikhochschule Mannheim schloss er das Bachelor-Studium sowohl mit künstlerischem als auch mit pädagogischem Schwerpunkt ab. Sein Master-Dirigierstudium und das Aufbaustudium „Dirigieren-Konzertexamen” schloss er anschließend an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. G.Grün ab. An der Opernschule der Musikhochschule Mannheim arbeitete er als musikalischer Assistent von Prof. Cosima Osthoff sowie als Korrepetitor.

Im April 2012 leitete er die Oper „Echt?“ beim Schnawwl Theater Mannheim und  im Nationaltheater Mannheim in der Spielzeit 2014-15 die Oper “Sturm”.

Derzeit ist er Dirigent des Kinderchores des Saarländischen Staatstheaters, des LandesJugendChors Saar und des Robert-Schuman-Chors. An der Hochschule für Musik Saar unterrichtet er aktuell Chorleitung und das Fach “Praxisbezogenes Stimmtraining Italienisch“ als Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Seit 2020 ist er zudem Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Musik Mainz.

 www.maurobarbierato.com

291 293 294 299 298