Leitungsteam

Künstlerischer Leiter

Seit Anfang 2019 ist Mauro Barbierato der künstlerische Leiter des LandesJugendChores Saar. Er wurde 1984 in Padova (Italien) geboren und hat dort nach der Schulausbildung zunächst Orgel und Orgel-Komposition bei Prof. L. Medici Turrini am Conservatorio „C. Pollini“ in Padova studiert, wo er mit Diplom abschloss. Seine musikalische Laufbahn führte ihn danach ans Conservatorio „G. Verdi“ nach Mailand, wo er in den Fächern Chordirigat, musikalische Paläografie (bei Prof. G. Acciai) und Basso Continuo (bei Prof. C. Farina) studierte. An der Musikhochschule Mannheim studierte Mauro Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Georg Grün und Prof. Klaus Arp, wo er mit Bachelor of Music mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt abschloss. 2014 war sein Master-Dirigierstudium und 2015 das Aufbaustudium „Dirigieren – Konzert Reife an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. G. Grün abgeschlossen. Mauro arbeitete zudem in der Opernschule der Musikhochschule Mannheim als musikalischer Assistent von Prof. Cosima Osthoff sowie als Korrepetitor, und im April 2012 spielte und leitete er die Oper „Echt?“ beim Schnawwl Theater Mannheim. Im Nationaltheater Mannheim arbeitete er dann in der Spielzeit 2014/15 als musikalischer Leiter bei der Oper „Sturm“. Derzeit ist Mauro Dirigent des Kinderchores des Saarländischen Staatstheaters – seit November 2013 als Dozent im Fach “Praxisbezogenes Stimmtraining Italienisch“ an der Hochschule für Musik Saar, wo er das Chor- und Orchesterbüro der HfM als wissenschaftlicher Mitarbeiter leitet. 2018 übernahm er einen Teil der musikalischen Leitung des Robert-Schuman-Chores.

Stimmbildnerin

Seit Anfang 2020 ist Larissa Eckstein, geboren 1988 in Hanau, die Stimmbildnerin des LandesJugendChores Saar. Sie studierte an der Musikhochschule Mannheim Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier und dem Schwerpunkt Dirigieren (Prof. Georg Grün und Wolfgang Seeliger) sowie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Geschichte. Ihre Leidenschaft für den Gesang entdeckte Larissa während ihres Schulmusikstudiums, was sie dazu veranlasste am Institut für Musik in Osnabrück ein Studium der Vokalpädagogik mit den Hauptfächern „Gesang“ und „Singen mit Kindern“ (u.a. bei Andreas Mohr) anzuschließen. Seither arbeitet Larissa als Stimmbildnerin, Chorleiterin, Gesangslehrerin und Sängerin. So ist sie unter anderem projektweise als Stimmbildnerin des Kinderchores des Saarländischen Staatstheaters tätig und Dirigentin der Chorgemeinschaft Concordia Sulzbach-Saar. Zudem ist sie Sängerin des Frauenvokalensembles „Sy’zan“ und des Kammerchores Saarbrücken. Ab dem Schuljahr 2020/2021 wird Larissa auch als Gymnasiallehrerin arbeiten.

Euer Vorstand

Neben dem künstlerischen Leitungsteam hat der LJC auch einen Vorstand gewählt, der aus sechs aktiven Sängerinnen und Sängern des Chores besteht. Dies sind Mira Faltlhauser, Rebecca Heeb, Felix Leinen, Tobias Ripplinger, Friederike Währisch und Katharina Dick (U18-Vorstand).
Die Aufgabenfelder des Vorstands sind sehr vielfältig. Unter anderem organisiert er die Probenwochenenden mit, ist für die Kontaktaufnahme mit interessierten Sänger*innen verantwortlich und arbeitet auch mit der künstlerischen und organisatorischen Leitung eng zusammen, um zukünftige Projekte und Programme aufzustellen. Für die Mitglieder des LJCs ist der Vorstand Ansprechpartner an den Wochenenden und auch sonst kann der Vorstand immer per Mail oder telefonisch kontaktiert werden.
Sie stimmen darüber hinaus mit dem Umfeld des Chores die Ziele und Aktivitäten ab. Dazu zählt vor allem die Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Chorverband (SCV) und dem Förderverein des LJC Saar.
Euren Vorstand könnt ihr unter folgender Mailadresse erreichen:
vorstand.ljc-saar@web.de
Sie beantworten euch gerne jegliche Art von Fragen und leiten Anmerkungen oder Anfragen an die richtige Ansprechperson weiter.